Zur Geschichte des Herrenhofs im Schuchsee-Faulenfürst

Die Geschichte des Hauses Herrenhof in Schluchsee-Faulenfürst reicht bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Der Hof ist wenigstens 175 Jahre alt: Er wurde vermutlich 1825 errichtet und bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts als Bauernhof betrieben. Dann wurde er zum Hotel mit Restaurant umgebaut.

1987 und 1995 wurde der Herrenhof in allen Bereichen liebevoll und stilsicher modernisiert, sodass das besondere Ambiente von Gemütlichkeit und Gastfreundschaft erhalten blieb. Besonderen Wert legten die damaligen Betreiber auf den behindertengerechten Ausbau des Hauses, das deshalb auch einen Lift und einen speziellen Sanitärbereich erhielt. Der „Herrenhof“ befand sich damals im Besitz des Lazarushilfsdienstes in Leverkusen / Köln. Er wurde in dieser Zeit in „Lazarushof“ umbenannt.

Der jetzige Besitzer erwarb den Herrenhof nach dem langen schneereichen Winter 2006 im Frühjahr. Im Laufe des Sommerhalbjahres wurden Haus und Grundstück Schritt für Schritt wieder in Stand gesetzt. Dabei wurde das frühere Ambiente erhalten und liebevoll ergänzt.

Das Haus besitzt seither zwei urige Gaststuben im Schwarzwaldstil, von denen eine über einen Kachelofen, die andere über einen Kamin verfügt. Die moderne Edelstahl Großküche erlaubt die Bewirtung von 60 bis 70 Restaurantgästen. Im Hotelbereich gibt es 16 Zimmer für insgesamt bis zu 39 Gästen.

Zum Haus gehört ein weitläufiges Grundstück von mehr als 7.000 qm mit Bocciabahn, Spielwiesen und Grillplatz. Angrenzend befindet sich ein uralter Bauernhof, der aus der Zeit um 1600 stammt. Diese typischen Schwarzwaldhöfe zeigen, wie lange die Hochlagen besiedelt waren und wie die angrenzenden Felder intensiv genutzt wurden. Für uns ist es heute besonders eindrucksvoll zu sehen, wie es den Menschen hier schon vor Jahrhunderten gelungen ist, „heimelig“ gemütliche Höfe zu errichten. Dank der technischen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts sind heute gerade diese Hochlagen besonders schätzenswert, weil sich dort traditioneller Stil, gesunde Umwelt und moderner Komfort zu einer Synthese verbunden haben, die den Gast besonders verwöhnen.

Gewiss haben auch große neu errichtete Hotelkomplexe ihre Vorzüge, aber wer einmal ein paar Tage in einem älteren Anwesen zugebracht hat, der wird wissen, dass gerade das gut Bewahrte seinen eigenen Reiz hat. In diesem Sinne ist das Haus Herrenhof traditions- und geschichtsbewusst und zugleich aufgeschlossen für alles Neue, was sich sinnvoll in das Bestehende einfügt.